PE 2025-114 Gebäudemanager:in (w/m/d)
Forschungszentrum Jülich GmbH
Branche : Wissenschaft & Forschung

- Beschäftigungsart:
- Vollzeit
- Dauer:
- nach Vereinbarung
- Beginn:
- schnellstmöglich
- Vergütung:
- nach Vereinbarung
- Tätigkeitsbereich:
- Bauingenieurwesen, Immobilien, Ingenieurwesen
- Fachbereich:
- Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Versorgungstechnik
- Berufserfahrung:
- Berufsanfänger
- Einsatzort:
- Jülich
- Home-Office möglich:
- Ja
- Kontaktaufnahme:
- Website
Forschung für eine Gesell schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz- Gemein schaft stellen wir uns großen gesell schaft lichen Heraus forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell schaft, ein klimaschonendes Energie - system und ressourcenschüt- zendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemein sam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Batterien bewegen uns und unsere Welt – sie starten unser Auto, lassen die Zeiger unserer Uhren laufen und sorgen dafür, dass wir überall Bilder mit unseren Smartphones machen können. Am Helmholtz-Institut Münster – Ionenleiter für Energie speicher (IMD-4 / HI MS) fokussieren wir uns auf die Elektrolyt forschung als Schlüssel bereich für zukünftige Batterie konzepte. Die wichtigsten Forschungs aktivitäten umfassen das Design, die Synthese, die Charakterisierung und die Verarbeitung von anspruchs volleren Batterie elektrolyten und -chemien. Wir sind an der Außen stelle in Münster des Forschungs zentrums Jülich angesiedelt und arbeiten eng mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) zusammen. So ist es uns möglich, die Expertise in der Batterie - forschung zu bündeln und dieses wichtige Zukunftsfeld der Elektrolyt forschung erheblich voran zutreiben. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst möglichen Zeitpunkt als Gebäudemanager:in (w/m/d) Ihre Aufgaben: Ihre Aufgabe ist es, ein nutzer- und standort spezifisches Gebäude management im Forschungs neubau des IMD-4 in Münster zu etablieren und damit einen ausfall sicheren, rechts konformen sowie wirtschaft lichen Betrieb von Gebäude und eingebrachten Anlagen zu ermöglichen. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur erst- und wieder kehrenden Prüfung, Instand haltung und zum Erhalt der baulichen und technischen Anlagen Durchführung von Wirtschaftlich keitsberechnungen und Erstellung von Entscheidungs vorlagen für Investitions maßnahmen des Instituts bereichs im Geräte-, Technik- und Gebäude betrieb Bereitstellung von Messwerten, Daten, Dokumenten und Informationen für interne und externe Stellen Bereitstellung aller erforderlichen Gebäude dokumente, wie Wartungs- und Begehungs berichte, Gefährdungs beurteilungen, Betriebs anweisungen u. Ä., in Zusammen arbeit mit dem für Arbeits sicherheit verant wortlichen Personen kreis Planung und Umsetzung von Fremd leistungen für das Gebäude management Erstellung von Leistungs beschreibungen und Bestell anforderungen als Vergabe vorbereitung Überwachung und Steuerung von Fremd leistungen sowie fachliche Rechnungs prüfung Energetische, wirtschaftliche und organisatorische Optimierung des Gebäude betriebs Beaufsichtigung des laufenden Gebäude betriebs sowie Betrieb eines Notfall- und Stör managements Beratung der wissenschaft lichen Gebäude nutzer:innen bei erforder lichen Veränderungen in Wechsel - wirkung mit dem Gebäude betrieb Mitwirkung bei Veranstaltungen und Bereitstellung von Medien technik Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelor studium oder Master studium der Fach richtung Facility- Management, Gebäude-, Versorgungs- bzw. Elektro technik oder einer vergleich baren Fachrichtung Darüber hinaus verfügen Sie idealer weise über: Langjährige Berufs erfahrung im Objekt- oder Gebäude management Erfahrung in der Betriebs führung, Prüfung und Instand haltung technischer Gebäude ausrüstung Kenntnisse in den Arbeits- und Betriebs sicherheits vorschriften, Normen und Regelwerken, wie BetrSichV, TRBS und DGUV Kenntnisse in der Erstellung von kunden orientierten Leistungs- und Bedarfs profilen Erfahrungen in der Führung und Koordination externer Dienst leister Unser Angebot: Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaft lich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich keit, den Wandel aktiv mitzu gestalten! Wir unter stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Umfassende Trainings angebote und individuelle Möglich keiten zur persön lichen und fachlichen Weiter- entwicklung Ein umfangreiches betrieb liches Gesundheits management Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privat leben sowie eine familien bewusste Unternehmens politik Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeof fice Eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah (https://go.fzj.de/vollzeitnah) ausgeübt werden kann 30 Tage Urlaub sowie alle Brücken tage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits. Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglich keit einer länger fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial leistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben übertragung im Bereich der Entgelt gruppen 11–13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monat lichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads. Dienstort: Münster WIR WURDEN AUSGEZEICHNET Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hinter gründen, z. B. hinsicht lich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen gerechtes, diverses und inklusives Arbeits umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk lichen können, ist uns wichtig. Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal. Kontaktformular: Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können. www.fz-juelich.de 24.07.25, 12:37 Forschungszentrum Jülich GmbH -- Gebäudemanager:in (w/m/d) file:///K:/Nürnberg/Kundendaten/Forschungszentrum Jülich/Grafiken/HTML/Jülich_Standard/25wk_29065885/25wk_29065885 - Kopie.htm 1/1