Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Hospitant*in im Bereich Betriebstechnik/Projektmanagement mit Schwerpunkt IT/Automation/Elektrotechnik

Anzeigen-Nr. 228058, veröffentlicht am 31.03.2025
Kategorie: Praktikum

Deutschlandstiftung Integration

Branche : Gemeinnützige Organisation

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
31.07.2025
Beginn:
01.05.2025
Vergütung:
Stipendium
Tätigkeitsbereich:
Elektrotechnik / Elektronik, IT Projekt- & Produktmanagement
Fachbereich:
Elektrotechnik, Informatik
Berufserfahrung:
Keine
Einsatzort:
Berlin
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Im Rahmen des Förderprogramms „Vielfalt stiften“ bietet die Deutschlandstiftung Integration ab Mai 2025 einen Hospitationsplatz im Bereich Betriebstechnik/Projektmanagement mit Schwerpunkt IT/Automation/Elektrotechnik in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin an.


„Vielfalt stiften“ hat das Ziel, gemeinsam mit teilnehmenden Stiftungen neue Strategien für eine diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung des deutschen Stiftungswesens zu entwickeln, um die Repräsentation von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsbiografie zu steigern und die Attraktivität des Sektors als Arbeitsgeber:in zu erhöhen (http://vielfalt-stiften.de). 


Wir suchen: 


Talentierte und motivierte junge Menschen mit Migrationsbiografie, die die Gesellschaft aktiv mitgestalten möchten und Interesse an einer Karriere im Non-Profit-Sektor mitbringen


Die Vielfalt stiften-Hospitation bietet Dir: 


  • einen vielseitigen Einblick in die Tätigkeiten und Arbeitsabläufe in Stiftungen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen (ZGOs)
  • einen Überblick über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in Stiftungen
  • ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Fokusgruppen und Workshops
  • eine an den Mindestlohn angelehnte Vergütung 

Über die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK):


Mit ihren international herausragenden Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen zählt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zu den größten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen weltweit. Unter ihrem Dach verbindet sie in besonderer Weise Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Forschung. Dies macht sie zu einer modernen, dynamischen und zukunftsorientierten Einrichtung. Sie spielt nicht nur eine zentrale Rolle im Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsleben, sondern ist auch eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland und darüber hinaus.


Die 1957 gegründete Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist aus den Sammlungen und Archiven des preußischen Staates hervorgegangen und repräsentiert damit einen bedeutenden Teil des kulturellen Erbes Preußens. Sie umfasst als gleichberechtigt nebeneinander stehende Einrichtungen die Staatlichen Museen zu Berlin (SMB), die Staatsbibliothek zu Berlin (SBB), das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK), das Ibero-Amerikanische Institut (IAI) und das Staatliche Institut für Musikforschung (SIM). Heute wird die SPK vom Bund und allen 16 Ländern getragen und ist damit Ausdruck der gesamtstaatlichen kulturellen Verantwortung und der föderalen Struktur der Bundesrepublik Deutschland.


Weitere Infos zur SPK: https://www.preussischer-kulturbesitz.de/index.html


Aufgaben:


Sie erhalten spannende Einblicke in die organisatorischen und technischen Aspekte des Gebäudebetriebs, in verschiedene Planungstätigkeiten sowie in die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen IT und Betriebstechnik. Dabei verknüpfen Sie Ihr theoretisches Wissen aus dem Studium mit der praktischen Anwendung in einem Servicebereich der Staatlichen Museen zu Berlin. Zudem übernehmen Sie eine Querschnittsfunktion zur digitalen Erfassung von Arbeitsaufträgen und Störmeldungen an die Werkstätten. Der Fokus liegt auf der Unterstützung in der Einführung eines elektronischen Ticketsystems. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören:


  • Sie unterstützen und gestalten aktiv die Konfiguration eines Ticketsystems (Zammad) für die Auftragssteuerung der Werkstätten
  • Sie entwickeln und dokumentieren die notwendigen Prozessbeschreibungen
  • Sie erzeugen und gestalten Prozessformulare in elektronischer Form
  • Sie sind Ansprechpartner*in der Nutzer*innen in der Rollout-Phase des Projekts
  • Sie gestalten Schulungen und trainieren die Anwender des Systems

Wir bieten:


  • Stammarbeitsplatz bei der GDIII
  • Einsätze auch an anderen Museumsstandorten
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Zeitraum der Hospitation:


Voraussichtlich vom 01. Mai bis 31. Juli 2025


Einsatzort & Adresse:


Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Sigismundstr. 8, 10785 Berlin.


Bewerbungsunterlagen und -frist:


Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Formular auf www.vielfalt-stiften.de möglich. Dort können Interessierte ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – bestehend aus Motivationsschreiben (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen), tabellarischem Lebenslauf sowie Zeugnissen (höchster Schulabschluss, Bachelor-, Master- oder Staatsexamenzeugnisse bzw. aktuelles Transcript of Records) und ggf. weiteren relevanten Nachweisen – in einem PDF-Dokument (max. 10 MB) hochladen.


Die Bewerbungsfrist ist der 07.04.2025. Wir behalten uns jedoch vor, die Position vor der Frist zu besetzen und raten dazu, sich frühzeitig zu bewerben.

Anforderungen

Anforderungen:

Sie sind bei uns richtig, wenn Sie folgende Punkte erfüllen:

  • Fachliche Vorkenntnisse: Erfahrung in der Digitalisierung von Prozessen, IT-Affinität, Automation
  • Deutsch (B2-C1)

Von Vorteil sind außerdem

  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Engagement.

Wir wissen, dass nie alle Anforderungen auf eine Person zutreffen können. Bewerben Sie sich daher auf jeden Fall, auch wenn die eine oder andere Anforderung nicht ganz zu Ihrem Profil passt.