Ingenieur*in als Stoffstrommanager*in (m/w/d) Ausschreibungsnummer 62-091/24
- Beschäftigungsart:
- Vollzeit
- Dauer:
- 31.12.2025
- Beginn:
- nächstmöglicher Zeitpunkt
- Vergütung:
- E11 TVöD, A11 LBesG NRW
- Berufserfahrung:
- keine Angabe
- Einsatzort:
- Münster
- Home-Office möglich:
- Ja
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Wir suchen für die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet* eine*n
Ingenieur*in als Stoffstrommanager*in (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 62-091/24
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) sind der kommunale Dienstleister für die Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit in Münster, mit zertifiziertem Qualitäts-, Umweltschutz- und Arbeitsschutzmanagementsystem. Unser Kerngeschäft ist die Abfallentsorgung und die Stadtreinigung. Wir kümmern uns um die Entsorgung des Abfalls für rund 320.000 Menschen, für Unternehmen und Institutionen. Auf dem Betriebsgelände zum Heidehof in Münster befindet sich u.a. die Disposition für die Transportdienstleistungen, Anlagentechnik und der Abfallumschlag.
Werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams und tragen Sie aktiv zum Umweltschutz bei – gemeinsam für die Menschen, für die Zukunft, für Münster!
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie sind verantwortlich für die Organisation des Stoffstrommanagements und stellen sicher, dass die vertraglich oder durch Ausschreibungen zugesicherten Entsorgungsdienstleistungen termin- und mengengerecht eingehalten werden.
- Um auf Schwankungen z. B. in Qualität und Verfügbarkeit flexibel reagieren zu können, bauen Sie ein zuverlässiges Netzwerk von Vertragspersonen auf und pflegen dieses kontinuierlich.
- Zudem sind Sie für die Ausschreibung und Vergabe von Entsorgungsdienstleistungen mitverantwortlich, einschließlich der Preiskalkulation, Marktanalyse sowie Ausgestaltung der Liefer-, Abnahme- und Vertragsbedingungen, und stimmen sich eng mit dem Betrieb ab, um eine termingerechte Lieferung sicherzustellen.
- Für den Betriebsausschuss der awm erstellen Sie Vergabevermerke und Vorlagen.
- Sie übernehmen die Akquise von Fremdsickerwässern und –schlämmen, inklusive der Preisverhandlungen und Vertragsausgestaltung mit Lieferant*innen.
- Darüber hinaus nehmen Sie die Funktion einer/eines Betriebsbeauftragten für Abfall (u. a. gem. § 60 Kreislaufwirtschaftsgesetz) wahr.
Der Arbeitsplatz ist am Entsorgungszentrum der AWM, Zum Heidehof 81, angesiedelt.
Anforderungen
Ihr Profil:
- Vorzugsweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Logistik mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt, Wirtschaftsingenieurwesen, Abfallwirtschaft oder Wasserwirtschaft.
- Alternativ können Sie sich mit einem im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderlichen abgeschlossenen technischen Studium bewerben.
- Vorteilhaft sind Erfahrungen im Vertragsrecht oder Vertrieb sowie Kenntnisse in der Entsorgungsbranche.
- Für die Pflege der Netzwerke und zur Sicherstellung Ihrer Mobilität zwischen den verschiedenen Standorten der awm ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich (Bitte der Bewerbung beifügen).
Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.01.2025 erfüllen werden.
Ihre Kompetenzen:
- Sie sind eine kommunikations- und teamfähige Persönlichkeit, die über ein gutes Zeit- und Organisationsmanagement verfügt.
- Bei Ihrer Arbeit kommt Ihnen Ihre engagierte, innovative, wirtschaftliche und eigenverantwortliche Arbeitsweise zu Gute.
- Zudem verfügen Sie über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.
Unser Angebot:
- Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach E11 TVöD, das bedeutet je nach Berufserfahrung 4.410,41 € - 5.975,19 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB).
- Gesundheit und Fitness: Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu bleiben und bieten Ihnen dafür unter anderem Beratung durch Physiotherapeut*innen, Ernährungssprechstunden sowie eine Sozialberatung.
- Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Als starker Nachhaltigkeitsakteur arbeiten wir gemeinsam an unserer Vision von einem abfallfreien Münster und dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden.
- Arbeitsschutz: Uns ist es ein Anliegen, Ihnen einen sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsplatz bereitzustellen. Seit 2006 sind die awm im Arbeitsschutz nach DIN ISO 45001 zertifiziert und ergreifen aktiv Maßnahmen zur Prävention arbeitsbedingter Verletzungen und Erkrankungen.
Bei uns erwartet Sie aber noch viel mehr! Mehr über die Vorzüge einer Tätigkeit bei den awm erfahren Sie hier: https://awm.muenster.de/karriere.
Einen Überblick, was die Stadt Münster außerdem zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
*Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen, da es sich um eine befristet eingerichtete Stelle handelt. Eine Verstetigung der Stelle wird seitens der awm angestrebt. Eine Entfristung ist dann möglich.
Während der Bewerbungsfrist bieten wir interessierten Bewerber*innen an, den Arbeitsplatz und die Aufgaben vor Ort kennenzulernen. Für eine Terminvereinbarung sowie bei fachlichen Fragen melden Sie sich gerne bei Christian Lüke (Tel. 02 51/60 52 - 560, E-Mail: Lueke(at)awm.stadt-muenster.de).
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Tomke Dirksen vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 01, E-Mail: DirksenTomke(at)stadt-muenster.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.12.2024 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.