Praktikum oder Praxissemester in der Steuerberatung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt: internationales Steuerrecht

Anzeigen-Nr. 223124, veröffentlicht am 02.04.2024
Kategorie: Praktikum

Hoge & Berghaus Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Branche : Steuerberatung

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
individuell
Beginn:
jederzeit
Vergütung:
nach Vereinbarung
Tätigkeitsbereich:
Recht, Steuerrecht
Fachbereich:
Rechtswissenschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften
Berufserfahrung:
Keine
Einsatzort:
Ahaus
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Wenn du als Praktikant(in) (freiw. Praktikum oder Praxissemester) in der Steuerberatung mit dem Schwerpunkt: internationales Steuerrecht durchstarten möchtest, solltest du jetzt unbedingt weiterlesen!

Du absolvierst derzeit dein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und willst dein erlerntes Wissen in der Praxis unter Beweis stellen? Dabei kannst du dir vorstellen, deinen Tätigkeitsschwerpunkt um das internationale Steuerrecht zu erweitern? 

Dann haben wir bei HOGE & BERGHAUS mit unserer Marke deneco den perfekten Job für dich, in dem du die unterstützende Betreuung unserer Mandanten mit grenzüberschreitendem Bezug übernimmst und dadurch wertvolle Praxiserfahrung für den Rest deines Studiums und deinen bevorstehenden Start ins Berufsleben sammeln kannst.

Bei uns findest du einen Praktikumsbetrieb, der viel Wert auf Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung legt. Wir sind ein Team, in dem ausgiebig gemeinsam Feste gefeiert werden und in dem wir uns in Krisenzeiten gegenseitig unterstützen.

Aber das ist nicht alles! Denn bei uns erwarten Dich neben einer angemessenen Praktikumsvergütung, dem Einblick in eine moderne und digitale Kanzlei, einem klaren Einarbeitungsplan, festen Ansprechpartnern und einem möglichen Einsatz bei unserem niederländischen Kooperationspartner noch viele weitere Vorteile.

Na, neugierig geworden? Dann wirst du über den Rest dieser Anzeige verblüfft sein.

 

Diese strukturierten und zugleich spannenden Aufgaben erwarten dich:

Als Praktikant(in) bist du von Beginn an ein sehr wichtiger Teil unseres Teams und bist mit deinen Tätigkeiten eine Stütze für viele der Steuerberaterkolleginnen und -kollegen. Schon kurz nach Beginn des Praktikums bzw. Praxissemesters wirst Du die verschiedenen Bereiche unserer Kanzlei kennenlernen und damit beginnen, unter fachkundiger Anleitung deiner Kollegen qualifizierte Tätigkeiten für die vollumfängliche Betreuung unserer international tätigen Mandanten zu übernehmen.

Deine Aufgaben umfassen alle Arbeiten, die im Rahmen unserer Steuerberatungsgesellschaft regelmäßig anfallen. Zu deinen Aufgaben gehören folgende Punkte:

  • Du unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei der Erstellung von Finanzbuchhaltungen und Jahresabschlüssen vorwiegend für unsere Mandanten mit grenzüberschreitendem Bezug zu den Niederlanden.
  • Du nimmst teil an DATEV-Spezialseminaren zur Unterstützung deiner besseren Einarbeitung in den Arbeitsalltag in unserer Kanzlei.
  • Du bereitest sämtliche Steuererklärungen für Personen-, Kapitalgesellschaften und Privatpersonen vor.
  • Du übernimmst die Prüfung von Steuerbescheiden unserer Mandanten.
  • Du wirkst mit bei der Steuerdeklaration sowie bei steuerlichen Projekten insbesondere auf dem Gebiet des internationalen Steuerrechts, bei uns mit dem grenzüberschreitenden Bezug zu den Niederlanden.

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • Du kein Interesse an der niederländischen Sprache hast.
  • Du in der Bearbeitung von internationalen Sachverhalten eine allzu große Herausforderung siehst.
  • Du nicht hin und wieder auch mal in Enschede (NL) arbeiten möchtest.
  • Du nicht teamfähig bist.

 

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

 

Diese Vorteile bietet dein neuer Traumjob

Bei HOGE & BERGHAUS erwartet dich ein Praktikumsbetrieb, bei dem du deine Ambitionen und die Leidenschaft für das (internationale) Steuerrecht voll entfalten kannst. Daneben erwarten dich folgende Vorteile:

  • Feste(r) Steuerberater(in) an deiner Seite – Damit du von Beginn an für deine Fragen eine Ansprechperson bei uns im Büro hast.
  • Moderne DATEV-Software – Damit dir die Arbeit leicht von der Hand geht, arbeiten wir mit den aktuellsten Versionen der DATEV-Anwendungen.
  • Angemessene Vergütung – Selbstverständlich erhältst du bei uns für die Zeit deines Praktikums bzw. Praxissemesters neben den kostenlosen DATEV-Schulungen eine angemessene Vergütung.
  • Feedbackgespräch – Damit wir wechselseitig erfahren, wie das Praktikum oder Praxissemester gefallen hat, findet bei uns am Ende ein Feedbackgespräch statt.
  • Moderne Büroräume – Damit du in einer Atmosphäre arbeiten kannst, in der du dich wohlfühlst, haben wir vor wenigen Jahren extra ein Bürogebäude gebaut, dass zu einem modernen und freundlichen Arbeitsplatz passt.
  • Lob und Anerkennung – Wenn es gut läuft. Gleichzeitig verstehen die Chefs und Kollegen natürlich, wenn noch nicht alles sofort reibungslos funktioniert.
  • Harmonisches Betriebsklima – In dem du vom ersten Tag an gut aufgenommen wirst.
  • Genügend Zeit für dein Hobby – Damit du nach Feierabend auch Zeit hast, dich um deine Freunde zu kümmern.
  • Duz-Kultur – Damit du schnell und unkompliziert Absprachen treffen kannst, bieten wir dir flache Hierarchien mit Duz-Kultur für alle.
  • Team-Events – Um unser Team zu feiern und unseren Zusammenhalt zu stärken, machen wir regelmäßige Team-Events. Wir sind uns sicher, du wirst die ein oder andere legendäre Geschichte erzählt bekommen. Und vielleicht bist du beim nächsten Event auch schon dabei?
  • Zentrale Lage – Damit du sowohl deine Einkäufe schnell und unkompliziert erledigen kannst als auch eine möglichst gute Anbindung zur Arbeit hast, bieten wir dir einen Arbeitsplatz im Herzen von Ahaus.
  • Kostenlose Vitamin-Bombe für alle – Da uns deine Gesundheit am Herzen liegt, stellen wir dir wöchentlich frisches Obst in unserer Kaffee-Lounge bereit.
  • Getränke-Flat – Damit du immer optimal versorgt bist, bieten wir dir eine kostenlose Getränke-Flat.
  • „Feierabend-Bier“ – Um entspannt in den Feierabend zu starten, treffen wir uns spontan auf unserer gemütlichen Dachterrasse und genießen zusammen im heißen Sommer ein kühles “Feierabend-Bier”.
  • Paketannahme deiner privaten Pakete – Nach der Arbeit zu unmöglichen Zeiten in den Paketshop, weil der Nachbar die Pakete nicht angenommen hat? Das gibt es bei uns nicht, denn wenn du willst, kannst du deine privaten Pakete zu uns schicken lassen. Bei uns nimmt sie garantiert der Empfang für dich an.
  •  Regelmäßige Massage – Damit du deine Schreibtischverspannungen loswirst oder einfach mal mehr Entspannung genießen kannst, bieten wir dir regelmäßige Massagen im Büro durch einen professionellen Physiotherapeuten – natürlich auf unsere Kosten.
  • Sprachkurse „Niederländisch“ – Für die Betreuung unserer niederländischen Mandate bieten wir während der Arbeitszeit Sprachkurse für „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ unter Anleitung eines fachkundigen, niederländischen Dozenten hier vor Ort in der Kanzlei.
  • Arbeiten in den Niederlanden Um deine Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen bieten wir dir für eine gewünschte Zeit die Möglichkeit unter unserer gemeinsamen Marke „deneco“ an einem der Standorte unseres niederländischen Partners „HENDRIKSEN ACCOUNTANTS EN ADVISEURS“  zu arbeiten. So kommst du neben der Sprache gleichzeitig mit den Regelungen der niederländischen Steuergesetze in Kontakt.
  •  Förderung und Unterstützung für das Studium – Sofern gewünscht bieten wir dir hier die Möglichkeit, Unterstützung für dein Studium zu erhalten.

 

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine Email an karriere@hb-beratung.net. Thomas Berghaus ist dein Ansprechpartner für alle deine Fragen. Wir bitten darum, die Bewerbungsunterlagen nur über unser Karriereportal hochzuladen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

Anforderungen

Mit diesen Eigenschaften unterstützt du unser Team und deine internationalen Mandanten:

Es ist uns egal, wenn du als Praktikant(in) erst über steuerliche Grundkenntnisse verfügst. Viel wichtiger ist uns, dass du Bereitschaft zeigst, zum/zur Experten/Expertin auf dem Gebiet des (internationalen) Steuerrechts werden zu wollen.

  • Du bist ein Teamplayer und zeigst dich verantwortungsbewusst.
  • Deine Freunde haben dir schon häufiger gesagt, dass du ein zielstrebiger Mensch bist, den auch größere Herausforderungen nicht gleich aus der Bahn werfen.
  • Du bist interessiert an der niederländischen Sprache und bereit, an unseren wöchentlichen Unterrichtseinheiten während der Zeit deines Praktikums bzw. Praxissemester im Büro teilzunehmen um die Sprache zu erlernen oder zu vertiefen. Vielleicht beherrscht du sogar schon die niederländische Sprache.
  • Andere beschreiben dich als offenen Menschen, der gern auf andere zugeht und daher auch bereit ist hin und wieder in den niederländischen Büros unseres deneco-Kooperationspartners (insbesondere Enschede) zu arbeiten bzw. dort Termine mit den niederländischen Kolleginnen und Kollegen unseres deneco-Kooperationspartners wahrzunehmen.